Die Fossilien von Solnhofen

Home | Fossilienatlas | Suche | Partner-Forum  

Bereiche
· Home
· Fossilienatlas
· Suche
· Artikel
· Literatur
· FAQ
· Web Links
· Danksagung
· Disclaimer / Datenschutz
· Steinkern

Partner-Forum
Unser Partner-Forum für Fragen zum Thema.

Wer ist Online

Es sind 12
Besucher online.


  

Weitere Informationen zum Fundort Hienheim

 

Fundort Information:

Fossilien Information:
Fundort:Hienheim
Weitere Informationen:Seit 1972 war das Gelände am Stieberberg (hinter dem Flugfeld) ein Steinbruch gewesen.
Der Abbau wurde allerdings 1982 eingestellt. Wissenschaftliche Grabungen werden seit
1994 vom Bürgermeister Müller Museum Solnhofen betrieben. Hinweise zu den Angaben
Lithostratigraphie:Tithonium, Weißjura-Gruppe, Painten-Formation, untere Hienheim-Subformation
Quentstedt (nicht mehr gültig):Malm Zeta 3
Biostratigraphie:Hybonotum-Zone, Rueppelianus-Subzone, riedlingensis-Horizont
Charakterisiert durch das häufige Auftreten von Gravesia gigas
Schichtbezeichnung:Mergeliger Plattenkalk
Absolutes Alter:151 -152 Mio. Jahre +/- 2 Mio. Jahre
Zu diesem Fundort sind im Atlas 22 Fossilien gelistet.
Fossilien von diesem Fundort ansehen

Bild vom Fundort "Hienheim":
Bild vom Fundort Hienheim Bild ©


  

Die Urheberrechte des Bildmaterials liegen bei den jeweiligen Besitzern der Rechte. © bei den Autoren.
Gestaltung und Design © Martin Sauter